Orlando Magic aus der NBA entlassen Trainer Jacque Vaughn

Was in anderen Sportarten und Ligen der Welt eher seltener der Fall ist, hat sich nun doch in der NBA ereignet. Dass Trainer nämlich beispielsweise in der Fußball-Bundesliga oder der Primera Division in Spanien während der Saison entlassen werden, ist Gang und Gäbe. Dagegen ist es eher selten der Fall, dass im US-Sport in der laufenden Saison die Reißleine gezogen wird. Doch Orlando Magic aus der NBA ging nun genau diesen Schritt.

Jacque Vaughn nach zehn Pleiten in Serie entlassen

Denn das Team von der Ostküste entließ jetzt seinen Trainer. Jacque Vaughn ist nicht mehr Coach der Orlando Magic aus der NBA. Nach zehn Niederlagen in Serie folgte dieser Entschluss, der wie schon angeführt, eher seltener im US Sport der Fall ist. Ob die Trainerentlassung allerdings dazu führt, dass es am Ende doch noch in die Playoffs reicht für Orlando scheint fraglich zu sein. Denn 15 Siege und 37 Pleiten im Laufe der aktuellen Saison bedeuten Rang 13 in der Eastern Conference für die Magic. Somit dürften die Playoffs kein Thema mehr sein. Vaughn geht übrigens auch laut ESPN in die Vereinsgeschichte ein – wenig rühmlich aber. Denn in den vergangenen drei Jahren schaffte der Coach nur eine 26,9-prozentige Siegquote mit den Orlando Magic. Dies ist die schlechteste Bilanz aller Orlando-Trainer in der Historie.

Entlassung folgte nach Niederlage gegen die San Antonio Spurs

Der Zeitpunkt der Entlassung überraschte dennoch den einen oder anderen Beobachter. Denn sie erfolgte nach der Niederlage gegen die San Antonio Spurs – eine durchaus zu erwartende Niederlage. Dennoch war es die zehnte Pleite in Folge und die letzte für Vaughn. Sein Nachfolger wird der bisherige Co-Trainer James Borrego. Der General Manager von Orlando Magic, Rob Hennigan, sagte: „Es ist nie der richtige Zeitpunkt, eine Veränderung dieser Größenordnung vorzunehmen. Wir haben einfach gemerkt, dass sich etwas ändern muss und dass wir es jetzt tun müssen. Ganz einfach“.
Foto: Javier Rapoport

STREAME DEINEN SPORTLIVE FÜR 1 MONAT KOSTENLOS

data-ad-format="auto"