US-Sport-News.de

NBA: Rising Stars Challenge – Alle Infos zum Modus, den Teilnehmern und der Übertragung

Contender Bild von tookapic auf Pixabay

 

Das nächste große Highlight des -Kalenders steht an – das All-Star Weekend! Den Auftakt macht in der Nacht auf Samstag die Rising Stars Challenge, bei der auch ein Deutscher dabei ist – zum zweiten Mal.

Ursprünglich wurden 28 Spieler für das Event nominiert, darunter elf NBA-Rookies, zehn Sophomores – also Spieler in ihrer zweiten NBA-Saison – sowie sieben Spieler aus der G-League. Die 21 wurden von den Assistant Coaches aller 30 Franchise gewählt, die G-League-Spieler wurden vom Ligabüro bestimmt. Dadurch ist auch Scoot Henderson, der im Sommer höchstwahrscheinlich der 2. Pick im nach Victor Wembanyama werden, bei der Veranstaltung mit dabei.

Von den gepickten NBA-Spielern mussten sich zwei verletzungsbedingt abmelden – Jalen Green (Houston Rockets) und Jalen Duren () können nicht am Event teilnehmen. Dafür rückten Ayo Dosunmu ( ) und Tari Eason (Rockets) nach. Franz ist als erster Deutscher bereits zum zweiten Mal dabei. Im vergangenen Jahr entschied er sogar das Spiel.

Die Rising Stars Challenge ist anders als das -Sophomore-Game früherer Zeiten ein Mini-Turnier, in dem vier Teams gegeneinander antreten. Die sieben G-League-Spieler stellen ihr eigenes , die 21 werden auf drei Teams aufgeteilt. Als Head Coaches fungieren in diesem Jahr die NBA-Legenden , Joakim Noah, Jason Terry sowie Deron Williams.

, Noah und Williams durften ihre Teams selbst draften, Terry darf das G-League-Team. Der Draft dürfte Fans der gern haben: An Position 1 ging Banchero über die Ladentheke, Nr.2-Pick war Teamkollege . Team Joakim musste sich an dritter Stelle mit Evan Mobley „zufrieden geben“.

In Salt wird es zwei Halbfinals geben, die beiden jeweiligen Gewinner spielen den Turniersieger im Finale aus. In den Halbfinals wird es eine Zielpunktzahl von 40 Punkten geben, im Finale gewinnt dann, wer zuerst 25 Punkte erreicht.

NBA Rising Stars: Die wichtigsten Infos

  • Datum/Uhrzeit: 18. Februar, 3 Uhr
  • Ort: Vivint-Arena, Salt Lake City
  • Übertragung: DAZN / Ligapass

Und nun zum Teilnehmerfeld …

© Info Quelle