US-Sport-News.de

Vorschau auf die NBA-Playoffs – Golden State Warriors vs. Los Angeles Lakers: LeBron James vs. Stephen Curry, die Fünfte

Golden State gegen die Lakers! Das heißt auch zum fünften Mal in den Playoffs gegen LeBron . Es ist alles angerichtet für den Showdown der vielleicht beiden besten Spieler der vergangenen 15 Jahre. Wer setzt sich durch?

Spiel 1 der Serie findet in der Nacht auf Mittwoch um 4 Uhr deutscher Zeit statt.

Warriors vs. Lakers: Die Ausgangslage

Es ist tatsächlich passiert. Obwohl sowohl die Warriors als auch die Lakers als Underdog in der ersten Runde antraten, setzen sich die beiden Schwergewichte letztendlich durch. Vor allem im Falle der Warriors stand dies mehrfach auf der Kippe. Die ersten beiden Spiele gingen in die Binsen, Draymond Green fehlte in Spiel 3 gesperrt, dazu verpassten es die Warriors, im letzten Heimspiel der Serie, den Sack zumachen. Stattdessen brauchte es eine All-Time-Performance von Stephen Curry in Spiel 7, um als amtierender nicht doch schon in Runde eins die Segel zu streichen.

Dabei schafften es die Warriors, die letzten beiden Auswärtsspiele für sich zu entscheiden, nachdem die Dubs in der Regular Season lediglich elf Spiele in fremden Hallen für sich entscheiden konnten (schlechter waren nur Houston, Detroit und San Antonio). Es zeigte sich aber, dass Golden State beim Spielen noch einmal den Ein- oder anderen Gang hochschalten kann.

Curry ist bestes in Form, dazu halb auch das Comeback von Andrew Wiggins, der als weiterer Two-Way-Player enorm wertvoll ist. Draymond Green kam drei Spiele lang von der Bank, in Spiel 7 beendete Coach Steve Kerr dieses Experiment aber wieder, auch weil Jordan Poole (33,8 Prozent FG) bisher noch nicht in diesen Playoffs angekommen ist. Auch weil dessen Offense fehlt, lastete noch einmal mehr Verantwortung auf den Schultern von Curry, der jedoch immer lieferte (33,7 PPG, 49 Prozent FG, 38 Prozent 3P gegen die Kings).

Playoffs – Warriors vs. Lakers: Die Serie im Überblick

SpielDatumUhrzeitHeimAuswärts
13. Mai4UhrKrieger des Goldenen StaatesLos Angeles Lakers
25. Mai3 UhrKrieger des Goldenen StaatesLos Angeles Lakers
37. Mai2.30 UhrLos Angeles LakersKrieger des Goldenen Staates
49. Mai4UhrLos Angeles LakersKrieger des Goldenen Staates
5*11. MaitbaKrieger des Goldenen StaatesLos Angeles Lakers
6*13. MaitbaLos Angeles LakersKrieger des Goldenen Staates
7*15. MaitbaKrieger des Goldenen StaatesLos Angeles Lakers

*falls benötigt

Die Lakers konnten sich das gemütlich von der Couch anschauen. Nach einer hart umkämpften Serie mit verschaffte ein Blowout in Spiel 6 den Lakers fast eine Woche Pause. Das ist nicht zu unterschätzen, schließlich baut dieses Team auf dem 38-jährigen sowie dem verletzungsanfälligen Anthony Davis auf. Letzterer spielte gegen Memphis eine Monsterserie und war überdeutlich der Lakers-MVP.

LeBrons Leistungen waren dagegen schwankend, in den großen Momenten konnte aber auch James aufdrehen. LeBron war schon immer dafür bekannt, seine Kräfte einzuteilen, nun ist es noch einmal extremer geworden. Durch den verbesserten Supporting Cast kann er sich sterben aber erlauben. Austin Reaves und D'Angelo Russell entlasten den King im Spielaufbau und schaffen James weitere gern gesehene Pausen.

Vor allem Reaves bestätigte seinen starken Schlussspurt aus der Regular Season und schmiss in der Crunchtime bisweilen die Offense, während D-Lo vermehrt als Shooter in Erscheinung tritt. Dennis Schröder blieb also nur die Rolle des Defensiv-Spezialisten, der es Ja Morant und Desmond Bane so ungemütlich wie möglich machen sollte. Der Braunschweiger blühte in dieser Rolle auf, nun wartet auf den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, aber die ultimative Herausforderung.

Playoffs – Warriors vs. Lakers: Zahlen und Fakten

StatKriegerLakers
Bilanz Reguläre Saison44-3843-39
Offensiv-Wertung (Platz)115,1 (10)113,9 (19)
Defensiv-Wertung (Platz)113,4 (14)113,2 (12)
Netto-Rating (Platz)+1,7 (11)+0,7 (16)
Direkter Vergleich1-33-1

NBA Playoffs 2023: Die Schlüssel für die Warriors

  • Können die Warriors Curry ein wenig von der Scoring-Last abnehmen? Vor allem Spiel 7 dürfte Kraft gekostet haben. Klay Thompson gab zwar auch 20 PPG, trat aber dennoch sehr wechselhaft auf. Der Fokus richtet sich stattdessen auf Reservisten wie Jordan Poole oder Donte DiVincenzo (nur 4,6 PPG, 33,3 Prozent FG), von kam fast gar nichts. Die Wild Card ist Jonathan Kuminga, der gegen die Kings nur 36 Minuten lang sah, dafür aber mit seiner Athletik schon einige gute Momente gegen LeBron hatte.
  • Darauf dürfte auch der Fokus der Dubs liegen. Mit Wiggins, Kuminga, Draymond Green oder auch Gary Payton II haben die Warriors einige Alternativen, wenn es darum geht, James zu ärgern und diesen arbeiten zu lassen. Der Jumpshot des Kings wird weiter vermisst, stattdessen kam James via Transition und Drives zum Erfolg. Können die Warriors das verhindern? Ein großes Problem der Saison sind die vielen Fouls der Dubs, während die Lakers in der Regular Season die meisten Freiwürfe aller Teams stattfinden. Tritt Golden State diszipliniert auf, dann nimm sie damit womöglich die größte Stärke der Lakers.

NBA: Der Kader der Golden State Warriors

PGSGSFPFC
Stefan CurryKlay ThompsonAndreas WigginsDraymond GreenKevin Looney
Jordan PooleDonte DiVincenzoGary PaytonIIJonathan KumingaJaMychal Grün
Ryan RollinMose MoodyAntonius LammAndré Iguodala
Patrick Baldwin jr.

NBA Playoffs 2023: Die Schlüssel für die Lakers

  • Wie stabil ist die Defense der Lakers wirklich? Memphis konnte das aufgrund des fehlenden Shootings nur bedingt testen und spielte LA komplett in die Karten, damit man wieder und wieder Davis meist erfolglos am Ring testete. Nun wartet aber eine andere Aufgabe. Golden State nimmt nicht einmal die Hälfte seiner Versuche in der Zone und baut dagegen eher auf Shooting. Der Felgenschutz von Davis bleibt wertvoll, ist aber weniger ein Faktor. Kann AD auch am Perimeter nach Switches bestehen? Und noch viel wichtiger: Können die Lakers Russell irgendwie verstecken, der gelinde gesagt nicht dafür bekannt ist, gut um Blöcke zu kommen und seinen Gegenspieler zu jagen?
  • Auf der anderen Seite werden die Lakers auch offensiv jede Menge von Davis und LeBron benötigen, es sei denn, die Shooter treffen endlich. Mit Ausnahme von Rui Hachimura (11/21 3P), blieben alle Rotationspieler unter 38 Prozent. Klammert Mann LeBron (8/41, autsch!) und Davis (3/9) aus, treffen die anderen Lakers-Spieler nur 33,8 Prozent von Downtown. Das ist wenig und könnte gegen die gute Dubs-Defense in der Zone zu einem Problem werden. Gerade Kevon Looney zeigte sich gegen die Kings, dass er die Boards kontrollieren kann, auch gegen Davis ist ihm das zuzutrauen.

NBA: Der Kader der Los Angeles Lakers

PGSGSFPFC
D'Angelo RussellAustin ReavesLebron JamesJarred VanderbiltAnthony Davis
Dennis SchröderMalik BeasleyTroy Brown jr.Rui HachimuraWenyen Gabriel
Shaquille HarrisonMax ChristieLonnie Walker IVMo Bamba
Tristan Thompson

NBA Playoffs: Warriors vs. Lakers: Wer gewinnt die Serie?

Die Lakers gewannen drei der vier Vergleiche in der Regular Season, allerdings standen Curry und James nur in je zwei Partien auf dem Feld. Stilistisch unterscheiden sich die Teams deutlich, wobei die Warriors aufgrund ihres Dreier-Volumens mehr Varianz in ihrem Spiel haben. Für Golden State spricht, dass man den vermeintlich besten Spieler der Serie (Curry) hat und über Jahre eingespielt ist.

Die Lakers können sterben, wenn LeBron und Davis auf konstant hohem Niveau spielen und die Rollenspieler besser als gegen Memphis treffen. Nach einer Defensiv-Serie gegen Memphis dürfte der Fokus nun eher auf der Offense liegen. Fraglich, ob LA über sieben Spiele dagegenhalten kann. Prognose: Krieger im 6.

© Info Quelle