US-Sport-News.de

„Toughe“ Gruppe für DBB-Team in Japan

-Weltmeisterschaft im Spätsommer erwischt.

Das von Bundestrainer Gordon Herbert trifft im Spielort Okinawa auf Co-Gastgeber Japan, Australien und Finnland. Das ergab sterben Auslosung am Samstag in Manila/Philippinen. Das Turnier findet vom 25. August bis 10. September in Manila, Okinawa und Jakarta/Indonesien statt.

Dirk Nowitzki (44) zog die Auswahl des Deutschen Bundes (DBB) bei der Zeremonie im Araneta Coliseum aus Topf 3. Aus geografischen Gründen geht die deutsche Mannschaft Titelverteidiger und Europameister aus dem Weg, auch die blieben der deutschen Mannschaft erspart. Dickster Brocken ist die Weltranglistendritte Australien. Finnland hatte bei der EM 2022 das Viertelfinale erreicht. Japan könnte in der Heimat die beiden -Spieler Rui Hachimura (LA Lakers) und Yuta Watanabe (Brooklyn Nets) aufbieten.

„Es kann dir helfen, dass du mit 100 Prozent ins Turnier gehen musst“, sagte Nationalspieler von MagentaSport: „Das hat uns schon bei der EM extrem geholfen. Wenn wir uns auf uns konzentrieren, sollten wir in unserer Gruppe weiterkommen.“ Sein Teamkollege Johannes Thiemann meinte: „Das ist natürlich eine sehr toughe Gruppe.“ Für Herbert ist es eine „interessante Gruppe. Wir müssen mit der gleichen Mentalität wie bei der EM starten“, sagte er.

Es wurden in Manila acht Viererstaffeln gebildet, je zwei Teams erreichen die zweite Turnierphase mit vier neuen Gruppen – danach folgt das Viertelfinale. Nur die zwei besten europäischen Teams bekommen bei der Weltmeisterschaft einen Startplatz für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Gelingt dies nicht, muss für das DBB-Team zumindest ein Ticket für ein Qualifikationsturnier her.

Die WM-Vorbereitung beginnt mit einem Lehrgang in Bonn, wo ein Länderspiel gegen Schweden (5. August) ausgetragen wird. Vier Tage später geht es in Berlin gegen Kanada, danach findet der Supercup in Hamburg am 12./13. August (mit Kanada, China und Neuseeland) statt. Zum Abschluss kommt es am 19. und 20. August zu Härtetests gegen Griechenland und die USA in Abu Dhabi.

Bei der WM 2019 in China hatte die deutsche Auswahl unter Herberts Vorgänger Henrik Rödl mit Platz 18 enttäuscht. Allerdings holte das DBB-Team zumindest das Ticket für ein Olympia-Qualifikationsturnier, gewann dieses in Split/Kroatien und war 2021 bei den Sommerspielen von Tokio dabei.

In Manila, Philippinen

Gruppe A
Angola
Dominikanische Republik
Philippinen
Italienisch

In Manila, Philippinen

Gruppe B
Südsudan
Serbien
China
Puerto Rico

In Manila, Philippinen

Gruppe C
USA
Jordanien
Griechenland
Neuseeland

In Manila, Philippinen

Gruppe D
Ägypten
Montenegro
Litauen

Auf Okinawa, Japan

Gruppe E
Deutschland
Finnland
Australien
Japan

Auf Okinawa, Japan

Gruppe F
Slowenien
Kap Verde
Georgien
Venezuela

In Jakarta, Indonesien

Gruppe g
Iran
Spanien
Elfenbeinküste
Brasilien

In Jakarta, Indonesien

Gruppe h
Kanada
Lettland
Libanon
Frankreich

© Info Quelle