Phil Jackson: NBA Trainerlegende kehrt zurück

Der erfolgreichste Trainer in der Geschichte der Nordamerikanischen Liga, , kehrt zurück. Der 68jährige hat als Team Präsident bei den angeheuert und einen mit zwei Millionen Dollar jährlich dotierten Vertrag unterschrieben. Der Kontrakt läuft nach unbestätigten Informationen angeblich bis ins Jahr 2019.

Phil Jackson: Meisterehren mit Chicago Bulls und LA Lakers

Der 2,02 Meter-Mann begann seine Spielerkarriere in den 70iger Jahren in New York und holte mit seiner Mannschaft zweimal den Meistertitel. Bis heute sind dies die einzigen Erfolge der New Yorker geblieben. Zum persönlichen Ruhm hingegen gelangte Jackson als Trainer. In den 90iger Jahren betreute er die Chicago Bulls um Superstar Michael Jordan. In acht Jahren gewann das Team sechsmal den Titel. Weitere fünf Meisterschaften ließ Phil Jackson zwischen 2000 und 2010 mit den Los Angeles Lakers folgen.

Schwere Aufgabe bei den New York Knicks

In New York wartet auf die Basketballlegende wahrscheinlich seine schwerste Aufgabe der Karriere. Die Knicks konnten in den letzten Jahren kaum überzeugen und erreichten nur zweimal die zweite Runde der Playoffs. Auch in der diesjährigen Saison läuft es alles andere als rund. Aktuell rangiert die Mannschaft nur auf dem neunten Platz in der Eastern Conference. Die Teilnahme an den Playoffs ist mehr als fraglich. Wichtigste Aufgabe von Phil Jackson wird es sein, für die nächste Saison ein schlagkräftiges Team zu formen. Besonders die Verhandlungen mit Superstar Carmelo Anthony sind ausschlaggebend. Gelingt es Jackson den Spieler trotz der begrenzten finanziellen Mittel zu halten? Aktuell haben bereits sieben Akteure einen Vertrag für die kommende Saison, unter Ihnen solche Topverdiener wie Tyson Chandler, Andrea Bargnani und Amar’e Stoudemire.

Dirk Nowitzki besiegelte das Aus des NBA Trainers Phil Jackson

Phil Jackson gab sein Traineramt bei den Lakers 2011 übrigens auf, nachdem sein Team in den Playoffs gegen die Dallas Mavaricks von Dirk Nowitzki scheiterte.
Foto: Jeramey Jannene

data-ad-format="auto"