US-Sport-News.de

NHL: Connor McDavid jüngster Kapitän aller Zeiten

hat nun einen Rekord in der Historie der 99 Jahre alten National League (NHL) aufgestellt. Denn bislang gab es noch nie einen so jungen Kapitän bei einem der NHL. Mit gerade einmal 19 Jahren nämlich ist der Youngster zum Spielführer der Edmonton Oilers ernannt worden!

mit 19 Jahren und 266 Tagen jüngster NHL Kapitän

In der vergangenen Nacht deutscher Zeit nämlich ernannten die Edmonton Oilers den gerade einmal 19 Jahre alten Mittelstürmer zum Mannschaftskapitän. Zu seinen Assistenten bestimmte der NHL-Club aus Kanada Jordan Eberle, Milan Lucic und Ryan Nugent-Hopkins. Mit seinen genau 19 Jahren und 266 Tagen ist McDavid der jüngste Mannschaftskapitän in der NHL aller Zeiten. Die bislang jüngsten Kapitäne waren:

  • Gabriel Landeskog (Colorado Avalanche, 19 Jahre, 276 Tage) und
  • Sidney Crosby ( Penguins, 19 Jahre, 297 Tage)

fühlt sich natürlich geehrt

Zu seiner Ernennung als Mannschaftskapitän bei den Edmonton Oilers ob seines jungen Alters sagte der Mittelstürmer:

„Es ist eine Ehre für mich, das ‚C‘ für diesen Klub tragen zu dürfen. Es gibt so viele gute Anführer unserer Kabine – sie repräsentieren zu dürfen ist definitiv ein gutes Gefühl. Ich bin nicht überwältigt, es fühlt sich ganz normal an. Ich bin demütig und freue mich darauf. Das Wichtigste ist aber die Unterstützung meiner Teamkollegen, das macht es so viel leichter.“

Der 19jährige Angreifer war zuvor bereits schon einmal Spielführer in der Juniorenliga und auch Kapitän des North America beim World Cup of 2016.

Volles Vertrauen des Trainers

Beim Draft war Connor McDavid der erste Spieler, der überhaupt ausgewählt wurde. In seiner ersten Saison kam er aufgrund einer Verletzung nur auf 45 Spiele, in denen er 16 Tore erzielte und 32 Vorlagen gab. Sein Trainer Todd McLellan erklärte:

„Für sein Alter ist er sehr reif. Er kann mit sich, seinen Mitspielern und den Medien umgehen, ist zugänglich für die Fans und ein Botschafter dieser Sportart. Er versteht seine Rolle und hat bewiesen, dass er die Mannschaft führen kann.“

Foto: By Connor Mah – Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=41374142