Donald Lutz – Deutscher Baseballstar sorgt für Schlagzeilen

ist der wohl bekannteste, aktuelle deutsche Baseballspieler. Der 25jährige steht bei den Cincinnati Reds unter Vertrag und bereitet sich aktuell im Farmteam, bei den Pensacola Blue Wahoos in der Minor League, auf die Saison vor. Beim 17:1 Sieg seiner Mannschaft gelang Historisches.

Cycle gegen die Jacksonville Suns

Donald Lutz schaffte gegen die Jacksonville Suns einen sogenannten Cycle. Mit je einem Single, Double, Triple und einem Home Run schrieb der Deutsche Klubgeschichte. Bisher war es noch keinem einzigen Spieler des Farmteams der Cincinnati Reds gelungen einen Cycle in einer Partie zu erzielen. Lutz hingegen legte sogar noch einen drauf und schaffte ein zusätzliches Double. Der ehemalige Bundesligaspieler führt die Home Run Statistik der Minor League an. Bryan Price, Manager der Cincinnati Reds, wird’s mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben. Für Lutz war es übrigens schon der dritte Cycle in seiner Profikarriere. Für die Dayton Dragons, ebenfalls ein Farmteam des Clubs, gelang ihm bereits das gleiche Kunststück.

Der „braune Hulk“ aus Friedberg

Donald Lutz ist in USA geboren und Sohn eines amerikanischen Soldaten und einer deutschen Mutter. Aufgewachsen ist „Big Lutz“ im hessischen Friedberg. Sein erstes Baseball-Spiel bestritt er übrigens erst im Alter von 16 Jahren. Seine Karriere nahm jedoch einen rasanten Verlauf. Seine Stationen in Deutschland waren die Friedberg Braves, die Bad Homburg Hornets und die Regensburg Legionärs. Aufgrund seiner Statur und seines Teints erhielt Lutz in dieser Zeit den Spitzname der „braune Hulk“, den er bis heute trägt. Bereits im Alter von 19 Jahren unterschrieb Lutz seinen Profivertrag in Cincinnati, kam aber in den ersten Jahren ausschließlich in der Minor League zum Einsatz.

Sein Debüt für die Reds gab der deutsche Nationalspieler im April 2013. Am 12. Mai 2013 gegen die Milwaukee Brewers schlug Donald Lutz seinen ersten und bisher einzigen Home Run in der höchsten amerikanischen Profiliga. 2014 sollen weitere folgen.