US-Sport-News.de

Ehemalige NBA-Spielerin wird wütend, weil Transgender-Spielerin der Women’s League beitritt

Ein australischer Basketballverband könnte die Bewerbung eines Transgender-Spielers in einer seiner Top-Frauenligen genehmigen, und der ehemalige Big Man der Warriors, Andrew Bogut, hat sich entschieden dagegen ausgesprochen.

Victoria bestätigte am Montag, dass sich die Athletin beworben hat, sich den Kilysth Cobras beim NBL1 South-Frauenwettbewerb anzuschließen, und kündigte an, dass sie ein neues Bewertungssystem für Transgender- und geschlechtsspezifische Spieler einführen werde, die teilnehmen möchten.

ist seit langem stolz darauf, ‚jedermanns Spiel‘ zu sein, und das gilt auch weiterhin, insbesondere auf Gemeinschaftsebene“, sagte Sheena Atkin, Diversity Managerin bei Basketball Victoria. „Wir sind uns bewusst, dass es in diesem Bereich noch viel zu lernen gibt. Die neuen Richtlinien bestätigen, dass die Einbeziehung und Sicherheit der LGBITQA+-Community in allen Ebenen des Basketballs ein Muss ist.“

Bogut reagierte derweil mit heftigem Widerstand auf die Nachricht.

Inzwischen hat er ein Video mit weiteren Kommentaren auf Instagram gepostet.

Chloe Bibby, die in der NBL1 spielt, reagierte auf den Aufruhr und hatte eine positive Nachricht für die neue Spielerin.

Basketball Victoria navigiert derzeit noch durch die Situation, während Basketball Australia eine Erklärung veröffentlicht hat, in der die „negativen Kommentare und die verletzende Sprache in den sozialen Medien“ verurteilt werden.

Transgender

Da kommt noch mehr.

© Info Quelle