US-Sport-News.de

Bronny James: Wie real ist der Hype um den Sohn von LeBron? Scouting-Bericht mit Stärken und Schwächen

Bronny an der Seite seines Vaters LeBron in der ? Das treibt den Superstar der weiter und in gut einem Jahr könnte Bronny auch tatsächlich gedraftet werden. Wir blicken auf die Stärken und Schwächen des Guards.

In der Nacht auf Mittwoch steigt mal wieder das prestigeträchtige McDonald's All American Game zwischen den besten High-School-Spielern des Landes. Schon jetzt gibt es in den USA große Diskussionen. Zankapfel ist LeBron James Jr., besser bekannt als Bronny, der 20 Jahre nach seinem Vater ebenfalls teilnehmen WIRD. Auch für das Nike Hoop Summit in gut zwei Wochen in erhielt James eine Einladung.

Das ist möglicherweise überraschend, schließlich findet sich Bronny auf den meisten eingängigen Seiten nicht unter den Top-30-Spielern im Land. „Ich möchte nicht negativ klingen, aber wenn er nicht LeBrons Sohn wäre und ich ihn nicht auf einer anderen High School gesehen hätte, würde ich sagen, dass er ein guter Spieler, aber einer unter vielen in Kalifornien ist“, sagte Frank Burlison, der Teil des Komitees ist, das sterben Spieler ausgewählt hat.

Zwar schob Burlison hinterher, dass Bronny ein guter Spieler sei, die Schlagzeile war aber schon längst geschrieben. Es ist eben nicht leicht, der Sohn von LeBron James zu sein und seither von aller Öffentlichkeit zu werden. James Sr. selbst machte dabei nicht immer die beste Figur, wenn er stets öffentlich angab, dass er am Ende seiner Karriere mit seinem Sohn zusammenspielen wolle.

Bronny James: sieht ihn als Lotterie-Tipp

Bronny James ist schlichtweg nicht der typische NBA-Prospect. Er ist der Sohn eines Milliardärs, der besten Spieler aller Zeiten, hat 7 Millionen Instagram-Follower (das würde in der NBA für die Top-20 reichen) und meist ist, wo immer Bronny auch auftaucht, ein Smartphone nicht weit weg. Im Herbst unterschrieb Bronny Sponsorendeals mit Beats by Dre und Nike, was ihn zum bestbezahlten High-School-Sportler im Land gemacht hat.

Natürlich der halbe Name, aber James hat sich in seiner Senior Season zu einem der besten Basketballer seiner Klasse entwickelt. Das war so nicht abzusehen, vor gut einem Jahr war James lediglich um Platz 60 zu verorten. Fast alle Draft-Experten betonen inzwischen, dass Bronny eher unterschätzt wird. ESPN rangiert James inzwischen sogar auf Platz 10 im Mock Draft 2024.

Bronny James: Seine-Statistiken 22/23

PunkteREBASTSTL
13,85,52,41,8

Bronny James: College, G-League – oder doch Australien?

Bis dahin kann natürlich noch vieles passieren. Es ist weiterhin unklar, wo James in der kommenden Saison spielen WIRD. Offiziell haben USC, Oregon und Ohio State Offerten hinterlegt. Dazu buhlt auch die australische NBL mit ihrem „Next Stars Program“ um den 18-Jährigen, diesen Weg wählte einst LaMelo Ball.

„Wir haben Kontakt aufgenommen und es gab auch schon Gespräche“, versicherte -Boss Larry Kestelman im Januar. „Diese befinden sich aber noch im Frühstadium und es besteht nur eine kleine Chance. Eine weitere wäre das Programm der G-League Ignite, welche Möglichkeit mit Jalen Green, Jonathan Kuminga oder Dyson Daniels bereits einige Lottery Picks produzierte.

Die Gerüchteküche brodelt, viele sehen in USC den Favoriten, da James so in der Nähe seiner Familie in Los Angeles bleiben könnte. Noch vor Jahren schien es ausgeschlossen, dass LeBrons Sohn mal College spielen würde, doch durch das NIL-Programm, mit welchem ​​Studenten Sponsorenverträge abschließen können, haben sich die Parameter etwas geändert.

Bronny James: Der Scouting

So viel zur Theorie, doch was macht Bronny James eigentlich zu einem NBA-Prospect? So viel sei gesagt, bei allem Hype um den Namen steckt in Bronny ein ziemlich guter Basketballer.

Bronny James: Stärken

  • Bronny ausgezeichnet vor allem mit seiner Verteidigung. Es war bisweilen zu sehen, dass gegnerische aktiv vermeiden wollten, James in Actions zu verwickeln, da dieser einer der besten High-School-Verteidiger des Landes ist. Bronny hat schnelle Hände, kann Screens durchsuchen und hat die sportlichen Voraussetzungen, um vor seinen Gegenspielern zu bleiben. Dazu kommen klassische Chasedown-Blocks, die sehr an seinen Vater erinnern.
  • Er ist außerdem ein sehr cleverer Spieler, der weiß, wo er zu stehen hat, wie er rotieren muss. Der hohe -IQ ist auch am anderen Ende des Feldes zu sehen. James bewegt den Ball schnell, macht die richtigen Plays. Hier und da blitzt auch das Talent auf, Pässe zu spielen, wie sie viele andere eben nicht machen können.
  • Über die Jahre ist auch sein Wurf zu einer Trumpfkarte geworden. Hier und da streut James einen 35-Footer ein, seine große Stärke ist aber der Dreier aus dem Catch-and-Shoot, sowohl aus dem Stand als auch aus der Bewegung. Hier hat James über seine High-School-Zeit große Fortschritte gemacht und kann auch die richtige Entscheidung treffen, wenn der Wurf nicht zur Verfügung steht.
  • Mit seiner Athletik ist er darüber hinaus auch ein guter Spieler in Transition. Der Körper sollte schon jetzt NBA-ready sein, was nicht verwundert. Anschließend steht dem 18-Jährigen dank seines Vaters alles zur Verfügung, was er für eine professionelle Basketball-Karriere benötigt.

Bronny James: Schwächen

  • James ist kein dominanter Offensivspieler und auch kein Lead Guard. Bronnys Ballhandling bleibt ausbaufähig, weswegen er bei Sierra Canyon meist Off the Ball agierte, dies dürfte auch seine Rolle für die Zukunft sein. Bisweilen fehlt die Aggressivität, auch mal den eigenen Abschluss zu suchen und die Verteidigung zu attackieren.
  • Hier fehlt vor allem ein solider Pullup-Jumper, der mehr Variation ins Spiel bringen könnte. Wenn James attackiert, dann sucht er meistens den Korb oder spielt den Kickout, während der Wurf trotz solider Mechanik aus dem Dribbling nicht fällt. Das ist auf jeden Fall ein Skill, an dem James arbeiten muss. Trotz seines guten Körpers lässt er in Korbnähe mit Kontakt irgendetwas liegen.
  • Hier spielt auch seine Größe von „nur“ gut 1,90 Meter eine Rolle. Das kann tatsächlich ein Problem sein, weil Bronny weder ein echter Point Guard noch ein waschechter Shooter ist. Vielleicht legt Bronny aber auch noch den einen oder anderen Zentimeter drauf.

Bronny James: Reicht es für die NBA?

Es gibt wahrscheinlich Argumente für Bronny als Top-10-Pick, wie ESPN ihn rankt, gleichzeitig auch einige dagegen. Draft-Experten sehen den 24er-Jahrgang nicht so stark, vermutlich ist James auch so hoch betroffen. Gleichzeitig hat James viel, wurde auf einen soliden NBA-Spieler hindeutet.

Er ist ein guter Verteidiger, der vordere Dreier trifft und für sekundäres Playmaking sorgen kann. Bronny selbst kennt seine Rolle, er nahm sie trotz „Star-Status“ auch bei Sierra Canyon ein. Warum sollte das in der NBA anders sein? James stellt sich in den Dienst der Mannschaft und ist der klassische Glue Guy, der den Ball bewegt und die richtigen Spielzüge macht. Das ist wertvoll, auch wenn Bronny eher kein All-Star-Potenzial besitzt. Trotzdem: Dass LeBron einmal mit seinem Sohn zusammen auf dem Feld stehen könnte, muss nicht nur ein Luftschloss sein.

© Info Quelle