US-Sport-News.de

Sport News

Brandaktuelle –

Der Sport lebt, und seine Attraktivität lebt ganz wesentlich von seiner Aktualität. So schnell und aktuell wie der Sport ist, so schnell sind Sport News auch überholt. Es wird durch die nächste Aktualität eingeholt, über die berichtet werden muss. Das ist dann brandneu, brandaktuell, eine echte Sportnews. Bei einer mehrtägigen oder mehrwöchigen Veranstaltung wird das besonders deutlich. Den Rahmen bildet die tägliche Information rund um die Veranstaltung. Danach folgen, sozusagen in einer informativen Verdichtung, die unterschiedlichen Sportberichte. Das ist durchaus regelmäßig und in einem festen Turnus möglich, oftmals sogar gewünscht. Der Sportinteressierte kann und möchte sich auf die tägliche oder halbtägige Sportberichterstattung in Funk, Fernsehen oder Internet verlassen können. Aber das Salz an der Suppe sind dann doch die Sportnews. Sie werden ad hoc publiziert, und zwar ebenso schnell, wie sie bekannt werden.

Sportnews können sich auf alles rund um den Sport beziehen. Das gilt für die aktiven ebenso wie für das Sportereignis selbst, aber auch für das umgangssprachliche Randgeschehen. Manchmal sind hier die Grenzen fließend, so dass der Sportjournalist kritisch prüfen muss, ob es eine wirkliche Sportnews ist, oder nur der sogenannte Klatsch am Rande. Ob er mit seiner Sportnews richtig gelegen hat, kann er an den verschiedenartigen Reaktionen im Internet sowie in den Social Media erkennen. Die Qualität von Sportnews lässt sich auch an ihrem Verbreitungsgrad feststellen. Eine sollte, gemessen an ihrer sportlichen Bedeutung, buchstäblich rund um den Erdball gehen. Sei es ein spektakulärer Box-KO, eine sensationelle Jahresbestleistung im Hundertmeterlauf, oder der Gewinner des . Eine Sportnews ist so interessant und bedeutsam, dass sie sportartübergreifend viele Sportbegeisterte, im Grunde genommen jeden interessiert. Wie sehr, ist dabei sekundär. Wichtig ist, dass die Sportnews jeden erreicht; in möglichst vielen Sprachen, oder auch sprachübergreifend verständlich.

Bild by Tina Phillips