US-Sport-News.de

Ort, Datum, Termin, Spielplan, Übertragung im TV und Livestream

Die 2023 steht vor der Tür! Wo und wann sie stattfinden, wie der Spielplan aussieht und auf welchen Plattformen Ihr die Weltmeisterschaft im TV und Livestream sehen könnt, erfahrt Ihr hier bei SPOX.

Nach der Europameisterschaft im vergangenen Jahr, die für Deutschland mit der Bronzemedaille äußerst erfolgreich verlaufen ist, dürfen sich alle -Fans unter Euch schon auf das nächste große Turnier freuen: die Weltmeisterschaft steht an.

Dabei wird nicht nur um Medaillen, sondern auch um Tickets für die Olympischen Spiele 2024 in Paris gekämpft. Sieben Nationen können sich über die Weltmeisterschaft qualifizieren – zwei aus Amerika, zwei aus , und jeweils eines aus Afrika, Asien und Ozeanien.

Es geht also um einiges, mittlerweile stehen auch alle 32 teilnehmenden Nationen fest – höchste Zeit, einen Blick voraus zu werfen: Wo wird die WM ausgetragen? In welchem ​​Zeitraum? Was ist der Modus? Und vor allem: Wer zeigt die WM im TV und Livestream? Die Antworten darauf bekommt Ihr hier!

Basketball WM 2023: Ort, Datum, Termin

Wie man es aus der Vergangenheit gewohnt ist, wird auch die 19. Basketball-WM im Sommer ausgetragen, nämlich vom 25. August bis zum 10. September. Gleich drei Nationen richten das Turnier dieses Jahr aus: Japan, die Philippinen und Indonesien sind gemeinsame Gastgeber.

In den Philippinen werden die Spiele auf drei Arenen verteilt. Neben der Philippine Arena in Bocaue dienen auch das Araneta Coliseum in Quezon City und die Mall of Asia Arena in Metro Manila als Austragungsort. Darüber hinaus geht es auch in der Okinawa Arena in Okinawa, Japan, sowie in der Indonesia Arena in Jakarta, Indonesien, zur Sache.

Hier sind noch einmal die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Basketball-WM 2023
Anzahl Nationen32
Austragungsort Indonesien (Indonesia Arena, Jakarta)
Japan (Okinawa-Arena in Okinawa)
Philippinen (Philippine Arena, Bocaue; Araneta Coliseum, Quezon City; Mall of Asia Arena, Metro Manila)
Eröffnungsspiel25. August 2023
Endspiel10. September 2023
Spiele96

Basketball WM 2023: Spielplan, Modus

Da die Gruppen für die WM erst am 29. April ausgelost werden, gibt es noch keinen Spielplan. Der Modus dagegen steht selbstverständlich schon fest: Auf eine Vorrunde folgt eine zweite Gruppenphase und schließlich die Ko-Runde.

In der ersten Gruppenphase treten je vier in acht Gruppen gegeneinander an. Siege bringen zwei Punkte, Niederlagen einen – die beiden besten Teams nehmen ihre Punkte mit in die zweite Runde. Dort gibt es dann vier neue Gruppen mit je vier Teams, auch hier kommen die besten zwei Nationen eine Runde weiter.

Im Viertelfinale treten dann die Gruppensieger gegen die Gruppenzweiten an, im Anschluss geht es dann wie gewohnt mit dem Halbfinale und dem Finale weiter.

Basketball WM 2023: Übertragung im TV und Livestream

Wie schon bei der EuroBasket hat sich auch für die Weltmeisterschaft wieder Magenta die Rechte gesichert. Wie genau die Übertragungssituation aussieht, ist noch nicht bekannt – wenn es aber so läuft wie zuletzt, dürft Ihr Euch dort im TV und via App auf kostenlose Spiele des DBB-Teams freuen. Begegnungen ohne deutsche Beteiligung wären in diesem Fall nur mit einem Abonnement zu empfangen.

Es ist allerdings auch nicht ausgeschlossen, dass Ihre ausgewählten Parties im Free-TV empfangen werden können. Weil die Europameisterschaft 2022 sich so großer Beliebtheit erfreute, hat dort nämlich während des Turniers baldige Hand RTL eine Sublizenz erworben und einige Deutschland-Spiele gezeigt.

Basketball WM 2023: Teilnehmer

Insgesamt sind 32 Teams für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Anders als Japan und die Philippinen ist das dritte Gastgeberland, Indonesien, nicht mit dabei.

KontinentNation
Europa (12)Finnland
Deutschland
Lettland
Italienisch
Frankreich
Litauen
Griechenland
Slowenien
Georgien
Montenegro
Serbien
Afrika (5)Angola
Kap Verde
Elfenbeinküste
Ägypten
Südsudan
Amerika (7)Brasilien
Kanada
Dominikanische Republik
Mexiko
Puerto Rico
Vereinigte Staaten
Venezuela
Asien/Ozeanien (8)Japan (Gastgeber)
Philippinen (Gastgeber)
Neuseeland
Libanon
Australien
Volksrepublik China
Jordanien
Iran

© Info Quelle