Keine NBA-Stars für Deutschland bei der EM

Deutschland muss bei der diesjährigen EM auf seine fünf NBA-Spieler verzichten. Auch Schröder und Harris haben nun ihre endgültige Absage erteilt – leicht gefallen ist ihnen die Entscheidung allerdings nicht.

Fünf Absagen für den DBB

Fünf deutsche Spieler in der NBA – wer hätte das noch vor ein oder zwei Jahren vermutet? Man kann es durchaus als kleinen Aufschwung für den deutschen Basketball bezeichnen, der DBB hat davon allerdings in diesem Jahr nicht allzu viel. Denn für die EM haben alle fünf Spieler abgesagt: Dirk Nowitzki, Chris Kamen, Dennis Schröder, Tim Ohlbrecht und Elias Harris. Dass Dirk Nowitzki nicht dabei sein würde, das wusste man schon lange. Und vermutlich wird man ihn nicht mehr im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft sehen – auch wenn der Superstar der Dallas Mavericks zuletzt immer wieder von den Olympischen Spielen 2016 geträumt hatte. Vielleicht gibt es also doch nochmal ein Comeback, wer weiß.

Die Gründe der jungen Spieler

Doch was sind die Gründe der anderen vier Spieler? Zunächst einmal ist klar, dass Dirk Nowitzki eindeutig das „Zugpferd“ im Team ist. Wäre er dabei, so könnte man sich relativ sicher sein, dass auch Chris Kamen zugesagt hätte. Und Schröder, Harris und Ohlbrecht haben gerade erst den Sprung in die NBA geschafft und müssen sich dort beweisen. Für viele junge Spieler endet der Traum von der großen Karriere schon bevor er überhaupt so richtig angefangen hat. Es ist also verständlich (und auch richtig!), dass sich die Jungs mit voller Energie auf die Vorbereitung mit ihren Teams konzentrieren wollen. Und der DBB hat diese Entscheidung der Teams bzw. Spieler natürlich ohne allzu große Gegenwehr akzeptieren müssen, denn man möchte es sich mit den Teams nicht verderben, schließlich könnten Schröder, Harris und Ohlbrecht schon in wenigen Jahren zu erstklassigen Spielern herangereift sein. Man wird sie also früher oder später brauchen. An den Reaktionen der Spieler ist aber eindeutig zu erkennen, dass sie sehr gerne bei der EM dabei gewesen wären – man darf als Fan des Deutschen Basketballs also nach wie vor von einem großen Turnier mit fünf deutschen NBA-Spielern träumen!

STREAME DEINEN SPORTLIVE FÜR 1 MONAT KOSTENLOS

Quelle Bild: Massimiliano De Filippis | Flickr

data-ad-format="auto"