Jamal Crawford ist bester Einwechselspieler der NBA

ist der „beste sechste Mann“ in der . Der Aufbauspieler von den gewann den diesjährigen Award für den effektivsten Einwechselspieler der amerikanischen Profiliga. Gewählt wurde er von 125 Journalisten aus den USA und Kanada. Insgesamt setzten ihn 57 Fachleute auf den ersten Platz. Crawford erreichte eine Gesamtpunktzahl von 421 Zählern. Auf dem zweiten Platz landete Taj Gibson von den Chicago Bulls mit 395 Punkten. Den dritten Rang holte sich Manu Ginobili von den San Antonio Spurs mit 138 Zählern.

Bereits die zweite Ehrung in seiner Karriere

Mit der Auszeichnung kann Jamal Crawford direkt zwei statistische Extras für sich verbuchen. Mit 34 Jahren ist Crawford der älteste Basketballspieler überhaupt, welcher den Award erhält. Des Weiteren ist der Reservespieler der einzige, der die Ehrung in zwei Teams erhalten hat. Bereits 2009/10 gewann Crawford die Auszeichnung. Damals stand er noch in Diensten der Atlanta Hawks. In der bisherigen NBA Geschichte war es nur drei anderen Spielern gelungen, den Award überhaupt zweimal zu gewinnen: Kevin McHale, Ricky Pierce und Detlef Schrempf. Der Guard der Los Angeles Clippers kam in 45 seiner 69 Saisonauftritte von der Bank und schaffte dabei einen Schnitt von 18,6 Zählern pro Spiel. Insgesamt schoss er in der laufenden Spielzeit 161 Dreierwürfe.

Lob auch vom Trainer der Clippers

Der Trainer der Los Angeles Clippers Doc Rivers hält die Wahl der Sportjournalisten für genau richtig. „Jamal ist der perfekte Spieler für die Mannschaft. Die Leute haben sicherlich nicht nur seine Leistung im Angriff, sondern auch seine Wichtigkeit in der Verteidigung gesehen. Er ist für uns die ideale Ergänzung zu Chris Paul“, so Rivers gegenüber der Presse. Seine Karriere begann Crawford im Jahre 2000 bei den Chicago Bulls. Danach war er für die New York Knicks, für die Golden State Warriors, die Atlanta Hawks und die Portland Trail Blazers aktiv. Seit 2012 steht er bei den L.A. Clippers unter Vertrag.

Foto: Keith Allison

data-ad-format="auto"