US-Sport-News.de

Greg Oden: NBA Comeback bei Miami Heat

kehrt in die zurück. Wie nun bekannt geworden ist, wird der 25-jährige einen Vertrag bei den unterzeichnen. Damit gehen die und einige andere Teams leer aus, die ebenfalls auf eine Verpflichtung von Oden hofften.

Vierjährige Leidenszeit neigt sich dem Ende zu

Mit der Vertragsunterzeichnung beim amtierenden NBA Champion Miami Heat geht dann auch eine Leidenszeit von fast vier Jahren zu Ende, die der verletzungsanfällige Center nicht mehr in der NBA gespielt hat. Der heute 25 Jahre alte Greg Oden soll also gemeinsam mit , und Co. für eine erfolgreiche Titelverteidigung der sorgen. Zahlreiche andere Teams in der NBA hatten darauf gehofft, dass der Center bei ihnen unterschreiben wird. Nun aber erhält er bei Miami Heat zunächst einen Einjahresvertrag mit dem Mindestverdienst von 1,03 Millionen US-Dollar. Zudem gibt es die Option auf eine zweite Spielzeit. Wenn Oden diese zieht erhält er dann 1,14 Millionen Dollar.

Bislang erst 82 NBA Spiele absolviert

Greg Oden war im Jahr 2007 der erste Pick der Drafts und wurde von den Portland Trail Blazers ausgewählt. Ihm wurde damals eine große Karriere vorhergesagt. Bislang hat der 25-jährige Center allerdings ganze 82 NBA Spiele hinter sich gebracht. Denn er zog sich einen Kniescheibenbruch zu und musste anschließend gleich drei Mikrofraktur-Operationen an seinen beiden Knien über sich ergehen lassen. Seit Dezember 2009 stand er nicht mehr auf dem Parkett. Dies ging offenbar nicht spurlos an Oden vorbei, der unlängst gestand, in tiefe Depressionen und auch in den Alkoholismus abgerutscht zu sein.

Miami Heat erhält Vorzug wegen langsamer Aufbauarbeit

Viele hatten den 2,13 Meter Mann bereits abgeschrieben aufgrund seiner Krankengeschichte. Doch Greg Oden kämpfte sich nun sogar bis zu einem neuen Vertrag zurück. Beim Workout in Indianapolis überzeugten sich einige NBA Clubs persönlich vom körperlichen Zustand des Centers, die Folge waren mehrere Vertragsangebote. Für Miami Heat entschied sich Oden nach eigenen Worten deshalb, da er sich hier in Absprache mit dem Team in Ruhe in Form bringen kann, um 100 Prozent Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Foto-Quelle: Keith Allison