DEB Auswahl wird von NHL Spielern unterstützt

Am kommenden Freitag und Samstag wird die -Auswahl die Vorbereitungsspiele gegen Dänemark bestreiten. Zuvor lieferte das Team zwei Siege gegen Frankreich ab, ein kleiner Lichtblick für die kommende Weltmeisterschaft. Denn gegen Russland und Finnland hat die Mannschaft vier Niederlagen einstecken müssen.

Tobias Rieder aus der stößt zum Team

Einen NHL-Spieler hat die DEB-Auswahl für die WM schon sicher im Team: Tobias Rieder von den Arizona Coyotes wird bei den beiden Spielen gegen Dänemark am Freitag und Samstag mit auf dem Eis sein. Doch Trainer Pat Cortina warnte vor zu hohen Erwartungen an den 22-jährigen: „Er wird natürlich ein paar Tage brauchen, um sich an das hiesige Umfeld zu gewöhnen“, so Cortina. Rieder lieferte mit 13 Toren und 8 Vorlagen in der abgelaufenen NHL Saison eine tolle Spielzeit für die Coyotes ab, landete mit seinem Team aber nur auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Einsatz von Seidenberg noch fraglich

Ein weiterer NHL Spieler im Kader steht noch nicht so ganz fest. Stanley-Cup-Sieger Dennis Seidenberg macht seinen Einsatz für das deutsche Team von mehreren Faktoren abhängig. „Ich setze mich intensiv damit auseinander, noch weiß ich nicht, was das Beste für mich ist“, so der 33-jährige, der die Saison mit den Boston Bruins beendet hat. Die höchste Priorität für ihn sei das amerikanische Team sowie seine Familie. Wenn eins von beiden durch einen DEB-Einsatz leidet, so ist seine Teilnahme an der WM fraglich. Eine Entscheidung will Seidenberg zum Ende der Woche bekannt geben.

Geoff Ward als Assistenztrainer?

Auch in den Reihen der Trainer kann der DEB auf Verstärkungen aus der NHL bauen. Der Mannheimer Trainer Geoff Ward soll als Assistenztrainer tätig werden. Er soll neben dem früheren Eisbären-Coach Jeff Tomlinson arbeiten. Die Entscheidung darüber wird nach der Finalserie der DEL bekanntgegeben. Ward konnte um selben Jahr wie Seidenberg mit den Bruins den Stanley Cup gewinnen. Cortina plant außerdem mit vielen Profis der DEL Mannschaften Mannheim und Ingolstadt.

data-ad-format="auto"