US-Sport-News.de

Adler-Coach Geoff Ward wechselt in die NHL

Für die kommende DEL-Saison, müssen die Mannheimer sich einen neuen Trainerstab aufstellen, denn der Meistermacher wechselt in die weltweit stärkste Liga: Die .

– Der kam überraschend

Der Schritt von Coach Ward kam für die Verantwortlichen der Mannheimer Adler zu diesem Zeitpunkt überraschend. Nur nach einem einzigen Jahr verlässt der 53-jährige Kanadier Mannheim und kehrt zurück in die nordamerikanische Profiliga . Der Meistermacher Geoff Ward machte von der Ausstiegsklausel Gebrauch, die im Vertrag enthalten ist und geht als Co-Trainer zu den New Jersey Devils. Der Adler-Geschäftsführer Daniell Hopp erklärte am Mittwoch, dass sie von der Entscheidung Wards doch überrascht worden sind und absolut nicht mehr damit gerechnet haben.

Er führte die Adler zum siebten Titel

Der 53-jährige Geoff Ward war der frühere Assistenztrainer der Bruins und kam erst im vergangenen Sommer nach Mannheim. Gleich in seinem ersten Jahr auf dem Trainerposten gelang ihm das, was seine Vorgänger – Übergangstrainer Hans Zach und Adler Spielerlegende Harold Kreis – nicht geschafft haben: Er holte mit den Adlern mit dem Finalsieg über den ERC Ingolstadt den sieben Titel in der DEL und galt als wichtiger Erfolgsgarant.

Wer wird neuer Trainer bei den Adlern?

Nun knapp drei Monate bevor die neue DEL-Saison beginnt, sind die Mannheimer Adler auf der Suche nach einem neuen Trainer. Adler Manager Teal Fowler erklärte, dass für die kommende Saison ein überaus schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt wurde. Zudem ist Fowler der festen Meinung, dass es auch mit einem neuen Trainer möglich sei, erfolgreich zu spielen. Die Mannheimer mussten bereits einen Nationalstürmer in Richtung NHL ziehen lassen – Matthias Plachta unterschrieb einen Vertrag bei den Arizona Coyotes.

Ward, der als Assistenzcoach von Boston bereits 2011 den Cup gewann, wird in Zukunft unter Cheftrainer John Hynes bei den New Jersey Devils arbeiten. Zudem hatte der inzwischen geschasste Bundestrainer Pat Cortina Ward für die Weltmeisterschaft in Prag Mitte Mai als Assistenztrainer für das deutsche Nationalteam verpflichtet. Wer neuer Trainer der Adler wird, dass ist derzeit noch unklar.