US-Sport-News.de

NFL: Wird es in Zukunft noch mehr Entscheidungen per Videobeweis geben?

Von den Ravens und ganz besonders von Ravens-Coach wird gefordert, dass es eine radikale Ausweitung des Videobeweises gibt. Laut Harbaugh sollen auch Fehlstarts oder Facemask-Vergehen überprüft werden.

Videobeweise in der sollen drastisch ausgeweitet werden

Wenn es nach den und ihrem Coach John Harbaugh ginge, würden die Videobeweise in der NFL drastisch ausgeweitet. Von dem Super-Bowl- in 2013 wurde der radikale Vorschlag gemacht, alle Spielsituationen nachprüfbar zu machen, bis auf acht Kategorien. So wird von den Ravens vorgeschlagen, auch Fehlstarts, Griffe in die Gesichtsmaske oder voreilige oder unabsichtliche Pfiffe der Schiedsrichter in Zukunft per Videobeweis zu überprüfen.

Das Ziel so Head-Coach Harbaugh sei es, alles Sachen anzuschauen, die schwarz/weiß zu entscheiden sind um dann entsprechend korrigiert zu werden. So seien vor allem die Facemask ein Gesundheitsrisiko laut dem Coach.

Ravens verloren ein Spiel aufgrund einer Fehlentscheidung

In der vergangenen hatten die Ravens ein Spiel verloren, da die Referees einen Fehlstart der Jaguars nicht bemerkt haben. Eigentlich wäre das Spiel beendet gewesen – doch aufgrund dessen erhielt Jacksonvill noch ein siegbringendes Field Goal.

Doch die Anzahl der Überprüfungen die von den Coaches beantragt wurden, bei denen es sich um die sogenannten Challenges handelt, sollen nicht erhöht werden. Der Vorschlag liegt der NFL bereits seit zwei Monaten vor. Würde der Vorschlag akzeptiert, dann wären lediglich Holding, Pass Interference, verbotener Kontakt, Unsportlichkeiten und übertriebene Härte gegen Receiver, Kicker und Quarterbacks nicht überprüfbar.

will schwierige Entscheidungen bei den Referees belassen

Doch seit langen wird von der Liga die Ansicht vertreten, dass die schwierigsten Entscheidungen weiterhin in der Hand der Schiedsrichtern und damit auf dem Feld bleiben sollen. Somit dürfte wohl nur ein Bruchteil des Plans der Ravens beim nächsten Treffen in Charlotte diskutiert werden. Keinesfalls werden die konservativen NFL-Eigentümer die sogenannten “Judgement Calls” kippen.

Eine kurze Anmerkung: Die CFL (Canadian Football League) ist bereits einen Schritt weiter wie die NFL. Dort wurde 2016 ein Videoschiedsrichter eingeführt, von dem sofort falsche Entscheidungen korrigiert werden dürfen.

Foto: flickr.com/Keith Allison