US-Sport-News.de

NBA Playoffs Runde 2: Bulls und Clippers starten erfolgreich

Sowohl die Bulls als auch die Los Angeles sind erfolgreich in die zweite Runde der Playoffs gestartet.

In der ersten Runde der diesjährigen waren viele  recht eindeutig. Wir haben den ein oder anderen Sweep gesehen, einige Duelle, die letztendlich spannender waren, als man es eigentlich erwartet hatte (Bulls vs. Bucks oder Hawks vs. Nets), enttäuschende Begegnungen (Rockets vs. ) und einen wahren Kracher, der schon jetzt als eines der Highlights der diesjährigen NBA Playoffs bezeichnet werden darf: vs. . Es war die einzige Begegnung, die über die vollen sieben Spiele ging und letztendlich haben Griffin, Paul, Jordan & Co. die Clippers mit einer sagenhaften Leistung in die zweite Runde geführt.

vs. 101:117

Der Meister ist nun also draußen, allerdings mussten die Clippers den Sieg auch recht teuer bezahlen – denn der überragende Chris Paul verletzte sich im letzten Spiel gegen die . Im Notfall hätte er gegen die Rockets wohl spielen können, doch Coach Doc Rivers plant langfristig und hat seinen Point Guard somit draußen gelassen. Richtig so.

Und insgesamt haben die Clippers den ihres Spielmachers auch wirklich gut weggesteckt, auch wenn der Start ins Spiel recht holprig war. Doch das war er auf beiden Seiten, denn die Clippers trafen den Korb nicht und Housten leistete sich viel zu viele Ballverluste. Insgesamt war das Ganze also irgendwie wieder ausgeglichen.

Bester Mann bei den Clippers: Blake Griffin. 26 Punkte, 14 Rebounds, 13 Assists – Monster Triple Double. Hinzu kamen zwar auch fünf Ballverluste, doch insgesamt war Griffin auch und vor allem in der Abwesenheit von Paul in jedem Fall der Anker der Clippers. Bei den Rockets war Dwight Howard der beste Mann auf dem Parkett, er hat seine Knieprobleme ganz eindeutig überstanden. Er kam auf 22 Punkte und 10 Rebounds. Harden machte auf dem Papier zwar eine ordentliche Figur mit 20 Punkten, 5 Rebounds und 12 Assists, allerdings leistete er sich auch 9 Ballverluste. Zudem zog er nur 6 Freiwürfe, was eindeutig zeigt, dass er lange nicht so aggressiv war, wie er es hätte sein können. Man darf gespannt auf Spiel 2 dieser Begegnung warten, vor allem falls Chris Paul zurückkommen sollte.

Cavaliers vs. 92:99

Die Bulls entführen das erste Spiel aus Cleveland! Die Cavs hatten es dabei ganz eindeutig nicht einfach – Kevin Love fällt ja seit seiner Verletzung gegen die Boston Celtics verletzt aus und J.R. Smith war noch wegen seiner unsportlichen Aktion gegen J. Crowder gesperrt – die ganze Last lag also auf den Schultern von James und Irving.

Und prinzipiell machten beide ihre Sache auch ziemlich gut: King James kam auf 19 Punkte und 9 Assists, Irving legte starke 30 Punkte und 6 Assists auf. Doch beide hatten eben auch extrem gute Gegenspieler: Jimmy Butler verteidigte LeBron nicht nur exzellent (James 19 Punkte sind gut, aber eben nicht sehr gut), er erzielte auch selbst 20 Punkte und steuerte 6 Assists bei. Außerdem bekamen die Fans den „alten“ zu sehen, der 25 Punkte, 5 Assists und 5 Rebounds auflegte. Bei den Cavs steuerte Iman Shumpert zwar starke 22 Punkte bei, doch letztendlich waren die Bulls einfach etwas tiefer besetzt mit Pau Gasol (21 Punkte, 10 Rebounds, 4 Blocks) und auch Mike Dunleavs, der 14 Punkte beisteuerte.

Die ersten Partien der zweiten Runde der NBA Playoffs sind also gelaufen und waren extrem vielversprechend, wir warten gespannt auf die kommenden Spiele!

Quelle Bild: Keith Allison / Flickr (CC BY-SA 2.0)