US-Sport-News.de

Deal zur Übernahme der Los Angeles Clippers endgültig perfekt

Nach einem langen Hickhack ist der Deal nun perfekt: der frühere Microsoft-Boss hat die endgültig übernommen. Dies gab nun die bekannt. Damit ist der Rassist nicht mehr länger Eigentümer des Clubs aus der nordamerikanischen -.

Donald wehrte sich bis zum Schluss

Bekanntlich hatte sich der bisherige Besitzer Sterling bis zum Schluss dagegen gewehrt, den Club an Ballmer verkaufen zu müssen. Doch vor Gericht setzte sich die von ihm getrennt lebende Ehefrau gegen den 80-jährigen Milliardär durch. Denn ein Gericht hatte eine Einstweilige Verfügung zugunsten Donald Sterlings abgewiesen, mit der er den der noch einmal abwenden wollte. Doch nun erklärte die NBA, dass der Deal endgültig abgeschlossen wurde und Ballmer der neue Eigentümer der ist.

Kaufsumme für die Los Angeles Clippers: Zwei Milliarden Dollar

Für den Kauf der Clippers wird eine Rekordsumme von satten zwei Milliarden US-Dollar fällig. Dies sind umgerechnet rund 1,49 Milliarden Euro. Der Verkauf wurde notwendig, nachdem die NBA beschlossen hatte, dass Sterling den Verein verkaufen muss. Zuvor gab es rassistische Äußerungen des 80-jährigen, die die NBA zu diesem Schritt nötigten. Ende Mai einigten sich dann Shelly Sterling, die getrennt von Donald Sterling lebende Frau, und Steve Ballmer auf den Deal. Shelly Sterling ist die Vermögensverwalterin von Donald Sterling, der an Alzheimer erkrankt ist.

Foto: Keith Allison